Stückinfo

Musical von Richard O’Brien

WAXX-Live Club im Capitol Düsseldorf /D

Medien

Leitungsteam

Regie
Matthias Davids
Choreografie
Giorgia Barberi
Bühne
Wolf Kaimanoff
Kostüme
Cheecha Gayden

Darsteller

Frank'n'Furter
Detlef Leistenschneider
Frank'n'Furter
Noah York
Rocky
Orren Webber
Riff Raff
Jem Brent
Magenta
Barbara Tartaglia
Columbia
Anja Karmanski
Eddie / Doctor Scott
Ralf Meyring
Brad
Jochen Schmidtke
Janet
Sonia Farke
Erzählerin
Betty Striewe

Presse

Mitreißende, erotische Obsession

Regisseur Matthias Davids hat die Mär um Frank'n'Furter & Co. in die 90er Jahre katapultiert und für seine geistreiche und stilvolle Umsetzung das Konzept des Raumtheaters gewählt, denn neben der Hauptbühne, von der ein fünf Meter langer Steg ins Publikum führt, wird das gesamte Auditorium mit bespielt. Mit inszenatorischem Witz stellt er die bislang so eng definierte Welt des Erfolgsmusicals auf den Kopf: Aus dem obligaten Erzähler macht er eine Erzählerin, lässt die phantastische Betty Striewe zu einer geheimnisvollen Vermittlerin zwischen den Welten werden. Magenta und Riff Raff wurden zudem atypisch gecastet und erscheinen eher wie spacige Ableger aus Quentin Tarantinos Horrorhit "From dusk till dawn" ... Und dann wird die Bühne frei gemacht für den ersten Auftritt des Frank'n'Furter, und schon wieder warten etliche Schrecksekunden auf den eingefleischten Rocky-Horror-Show-Puristen, wenn der Held der Geschichte plötzlich als glatzköpfiges Objekt der Begierde auf der Bühne erscheint. Detlef Leistenschneider macht aus dem Frank eine mitreißende, erotische Obsession, ...

musicals

Dusche für die Mikrofone - Umjubelte Premiere

Stehende Ovationen gab es bei der Premiere der "Rocky Horror Show". Die 400 Gäste waren außer Rand und Band - und hinterließen einen erstaunlichen Berg aus Papier, Reis und Toastbrotstücken, der sich mit der Flüssigkeit aus den Wasserpistolen zu einem glitischen Brei verformte. Ein sicheres Zeichen, dass es ein schöner Abend war. Regisseur Matthias Davids vertraut auf die Elemente, die den Rocky-Horror-Film zu einem Dauerbrenner gemacht haben. Allerdings bringt er auch eine zeitgemäße Show auf die Bühne. Transvestit Frank'n'Furter (Detlef Leistenschneider) ist ein kahlköpfiger Macho, der mit seiner Persönlichkeit spielend die Bühne füllt.

Westdeutsche Zeitung

Spießer lecken Blut

Ein glänzendes Ensemble präsentierte ein durchweg mitreißendes Musical, das souverän die Trümpfe einer Bühnenfassung gegenüber der Filmversion ausspielte. Die Düsseldorfer Inszenierung mit internationaler Besetzung zog mit einer bemerkenswert geschlossenen Ensembleleistung das Publikum in seinen Bann. Regisseur Matthias Davids brachte jede Menge eigenes Ideenpotential mit. Skurrile Details wie die Vogelspinne am Klingelseil oder Musik- und Filmzitate - umwerfend Hitchcocks "Psycho" als Schattenspiel - sowie die Einbeziehung des Zuschauerraum als Aktionsbühne verfehlten die Wirkung beim begeisterten Publikum nicht.

Rheinische Post

Herrlich abgedreht

Über 400 Zuschauer begeisterte die Show von Richard O´Brien. Detlef Leistenschneider glänzte als Transsexueller Frank´N´Furter (auf 20 cm hohen Plateau-Fellschuhen), der nicht nur die brave "Janet" Sonia Farke, sondern auch ihren "Brad" Jochen Schmidtke in einer Badewanne zur sexuellen Revolution bekehrt.

Bild

Jubel um Horror-Show

Das Capitol stand kopf. Grelle Lichter beleuchteten ein Grusel-Schloss, bleichgeschminkte Horror-Gestalten, Gewitter. Rockend zwischen seinen Fans: "Frank´N´Furter" und seine transsexuellen Aliens. Superstimmung - ein echtes Spektakel.

Düsseldorfer Express

Termine

10. September 1998, 19:30 Uhr
WAXX-Live Club im Capitol-Theater Düsseldorf