Stückinfo

Musik Richard Rodgers
Buch und Liedtexte Oscar Hammerstein II
Basierend auf Franz Molnárs »Liliom«
In der Adaption von 
Benjamin F. Glazer
Originaltänze von Agnes de Mille
Deutsche Dialoge von Frank Thannhäuser

Oper Graz /A
Premiere 7. Dezember 2013

Ferenc Molnars 1909 in Budapest uraufgeführte Vorstadtlegende „Liliom“ wollte schon Giacomo Puccini vertonen, doch erst Oscar Hammerstein und Richard Rodgers durften den Stoff 1945 in New York als Musical herausbringen. Zwar bleibt das Scheitern eines Menschen an seiner eigenen Hilflosigkeit und dem ungeschriebenen Gesetz, wonach jeder für sein Glück oder Unglück selbst verantwortlich ist, auch weiterhin zentrales Thema, doch die krasse Direktheit der Vorlage wird abgemildert: Der leichtlebige Hutschenschleuderer Billy Biggelow liebt die Arbeiterin Julie Jordan und verliert deswegen seine Anstellung. Dennoch ist Billy glücklich, da Julie ein Kind erwartet. Er lässt sich zu einem Raubüberfall überreden, der allerdings misslingt. Um sich der Verhaftung zu entziehen, begeht Billy Selbstmord. Im Hinterhof des Himmels, wo er seine Sünden abbüßen muss, erhält er die Erlaubnis, nach 15 Jahren für einen Tag auf die Erde zurückzukehren, um für seine Tochter eine gute Tat zu vollbringen. Als Geschenk bringt er ihr einen gestohlenen Stern mit.

Medien

(Produktionsfotos: Dimo Dimov)

Leitungsteam

Regie
Matthias Davids
Musikalische Leitung
Marius Burkert
Choreografie
Melissa King
Bühnenbild/Video
Mathias Fischer-Dieskau
Kostüme
Judith Peter
Lichtdesign
Guido Petzold
Dramaturgie
Bernd Krispin

Darsteller

Billy Bigelow
James Rutherford
Billy Bigelow alt.
Ivan Orešcanin
Julie Jordan
Sieglinde Feldhofer
Carrie Pipperidge
Dshamilja Kaiser
Nettie Fowler
Dagmar Hellberg
Enoch Snow
Martin Fournier
Jigger Craigin
Christian Dolezal
Mrs. Mullin
Uschi Plautz
Star Keeper
Götz Zemann
Louise & Ensemble
Astrid Gollob
Arminy & Ensemble
Alexandra Farkic
David Bascombe & Ensemble
Joel Kirby
Himmlischer Freund & Ensemble
Thomas Karl Poms
Himmlischer Freund & Ensemble
Dustin Smailes
Enoch Snow jr., Polizist & Ensemble
Gernot Romic
Polizist & Ensemble
Stefan Gregor Schmitz
Ensemble
Suzana Novosel
Ensemble
Samantha Turton
Ensemble
Marion Zollinger

Termine

07. Dezember 2013, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

11. Dezember 2013, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

19. Dezember 2013, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

31. Dezember 2013, 18:00 Uhr
Opernhaus Graz

12. Januar 2014, 15:00 Uhr
Opernhaus Graz

16. Januar 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

17. Januar 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

01. Februar 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

05. Februar 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

07. Februar 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

12. Februar 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

28. Februar 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

02. März 2014, 15:00 Uhr
Opernhaus Graz

28. Mai 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz

05. Juni 2014, 19:30 Uhr
Opernhaus Graz