Stückinfo

Ariadne auf Naxos (Vorspiel) / Herzog Blaubarts Burg
Musik von Richard Strauß / Béla Bártok
Dichtung von Hugo von Hofmannsthal / Béla Balázs
Wuppertaler Bühnen /D
Opernhaus Wuppertal
Storniert wegen der Covid-19-Pandemie

Zwei Meisterwerke des frühen 20. Jahrhunderts!

In ihrer Urfassung von 1912 sprengte ›Ariadne auf Naxos‹ durch die vorgesehene Kombination mit einem Schauspiel alle Dimensionen – und fiel durch. Als Reaktion ersetzten die Autoren das Sprechtheater durch ein etwa 40-minütiges Vorspiel. Diese turbulente Komödie um zwei streitende Theatertruppen des ernsten und unterhaltenden Genres geriet ihnen zu einem sprachlichen wie musikalischen Kleinod. Mit den beschwörend gesungenen Worten »Musik ist eine heilige Kunst« schwingt sich der Komponist am Ende des Vorspiels zu großer Emphase auf.

Darauf folgt bei der Wuppertaler Neuproduktion erstmals in der Aufführungsgeschichte von ›Ariadne auf Naxos‹ nicht der ursprüngliche Opernakt. Wir haben an seine Stelle den gleichzeitig entstandenen Operneinakter ›Herzog Blaubarts Burg‹ des ungarischen Komponisten Béla Bartók gesetzt. Angelehnt an die Märchenhandlung von Charles Perrault führt Herzog Blaubart darin einmal mehr eine Frau in die abgründige Dunkelheit seines Schlosses. »Dieses Werk«, schrieb der Komponist Zoltán Kodály über Bartóks einzige Oper, »ist ein Meisterstück, eine komprimierte Tragödie, ein musikalischer Vulkan, der sechzig Minuten lang ausbricht und uns mit nur einem Wunsch zurücklässt: das Ganze noch einmal zu hören.«

(Text: Wuppertaler Bühnen)

Leitungsteam

Musikalische Leitung
Julia Jones
Regie "Ariadne (Vorspiel)"
Matthias Davids

Darsteller

Termine

14. November 2020, 19:30 Uhr
Opernhaus Wuppertal (storniert)