Stückinfo

Österreichische Erstaufführung

Musik Tom Kitt
Buch und Gesangstexte Brian Yorkey

Deutsch von Titus Hoffmann
eingerichtet fürs Landestheater von Roman Hinze

Landestheater Linz /A
Schauspielhaus Promenade
Premiere 18. Januar 2014

„Ich mache bloß Pausenbrote auf Vorrat“, erklärt Diana ihrer Familie, während sie fieberhaft auf dem Küchenboden Brote mit Käse und Gürkchen belegt. Dieses Ereignis überzeugt ihren Mann Dan endlich davon, dass es für seine manisch-depressive Frau höchste Zeit ist, sich wieder in Therapie zu begeben. 

In irrwitzigen, intensiven und auch komischen Szenen wird die Geschichte von Dianas Familie erzählt. Next To Normal lief über zwei Jahre ununterbrochen in New York und wurde mit dem Pulitzer-Preis und den wichtigsten Tonys ausgezeichnet. In Linz wird das Stück in Österreichischer Erstaufführung als Koproduktion der Musical- mit der Schauspielsparte gezeigt.

Text: Landestheater Linz

Medien

(Produktionsfotos: Christian Brachwitz)

Leitungsteam

Regie
Matthias Davids
Musikalische Leitung
Kai Tietje
Choreografie
Michael Schmieder
Bühne
Sanne Danz
Kostüme
Richard Stockinger
Sounddesign
Andreas Frei
Dramaturgie
Arne Beeker

Darsteller

Diana
Kristin Hölck
Dan, ihr Mann
Reinwald Kranner
Gabe, ihr Sohn
Oliver Liebl
Natalie, ihre Tochter (I)
Lisa Antoni
Natalie, ihre Tochter (II)
Ariana Schirasi-Fard
Henry
Christian Manuel Oliveira
Dr. Fine / Dr. Madden
Rob Pelzer

Presse

Die glücklichste Klospülung der Stadt

Mit „Die glücklichste Klospülung der Stadt“ titelt Silvia Nagl von den OÖ Nachrichten ihre Kritik und verweist dabei auf die etwas „ungewöhnliche Thematik“ der neuen Musical-Produktion Next to Normal. Die verschiedenen Gemütszustände der Mutter, von „himmelhoch jauchzend bis hin zu Tode betrübt“ werden von Hauptdarstellerin Kristin Hölck „einfach toll“ verkörpert. Dabei „bringt sie von sanft bis kraftvoll ihre wandlungsfähigen Stimmbänder zum Schwingen.“ Stimmlich überzeugend sind die Leistungen des Ensembles in dieser Produktion, die sowohl „wunderbar gemütvolle Soli, als auch harmonisch abgestimmte Duette“ beinhaltet. Durch die bis zum Schluss spannungsgeladene Handlung, welche von einer „temporeichen, dynamischen Inszenierung“ von Matthias Davids begleitet wird „entsteht ein Sog dem man sich kaum entziehen kann - und auch nicht will.“ Nagl war ebenso von der abwechslungsreichen musikalischen Begleitung begeistert, welche einen Streifzug quer durch die Musikgenres bot. Das Fazit lautet: „Sehenswert und hörenswert!“

Oberösterreichische Nachrichten

Gigantische Ladung Gefühl

Als „grandios umgesetztes, energiegeladenes Musical mit einer gigantischen Ladung Gefühl“ bezeichnet Lena Aschauer von der Kronen Zeitung die neue Produktion der Musical-Kompanie. Das „intelligente und anspruchsvolle Stück mit ihren brillanten Darstellern“ wird unter der „famosen Regie von Matthias Davids“ zu einem wahren Meisterwerk, „das man gesehen haben muss.“ Aschauer ist besonders von den Leistungen des Ensembles begeistert, die sowohl mit „Authentizität als auch durch „beeindruckende Stimmen“ und viel „Sympathie“ überzeugen. Gleiches Lob gibt es auch für die Band, die „unter Kai Tietje mit großer Vielseitigkeit“ überzeugt. Auch das „Bühnenbild von Sanne Danz, die Kostüme von Richard Stockinger und das Staging von Michael Schmieder harmonieren perfekt.“ Trotz einer für das Musical etwas anderen Art der Thematik, überzeugt Next to Normal durchwegs und „beweist damit auch die Vielschichtigkeit des Genres Musical.“

Kronen Zeitung

Ein irrer Musical-Hit

Andreas Hutter vom Neuen Volksblatt bezeichnet Next to Normal als „irren Musical-Hit.“ „Ein flottes Musical mit Gehalt.“ In der neuen Produktion überzeugen vor allem die „Charaktere, die sowohl stimmlich als auch darstellerisch fein gezeichnet sind.“ „Allen voran von Hauptdarstellerin Kristin Hölck, die eine durchgehend formidable Leistung bietet.“ Auch Regisseur Matthias Davids liefert mit „ineinanderfließenden Szenen“ eine rasante, abwechslungsreiche Inszenierung. Lob gibt es auch für das „praktikable sowie optisch ansprechende Bühnenbild“, das dem Geschehen auf der Bühne eine passende Begleitung bietet und mit „übereinanderliegenden Spielflächen ebenso seelische Befindlichkeiten widerspiegelt.“ Eine hervorragende Leistung der Musicalsparte, die sogar mit „Standing Ovations“ belohnt wurde.

Neues Volksblatt

Masterclass in Sachen Interpretation

Mit der österreichischen Erstaufführung von "Next to Normal" hat sich das Landestheater Linz endgültig in der obersten Liga jener Musicalhäuser des Landes etabliert, die relevante gegenwärtige Stoffe auf die Bühne bringen. (...) Treppen, die durch Bühnendrehungen auseinandergerissen werden, mehrere Ebenen, als das interpretiert man sogar dann intuitiv als ein Abbild der Nervenbahn in Dianas Gehirn, als Auf und Ab ihrer Emotionen, wenn man es nicht vorher im Programmheft gelesen hat. Die aufs Wesentliche reduzierte Farbensprache ist in sich stimmig, keine unnötigen Projektionen lenken von den Darstellern ab - Buch, Musik und Darsteller dürfen wirken. Mit dieser Produktion hat Linz nicht nur Erwartungen erfüllt, sondern übertroffen

[ganzen Artikel runterladen]

musicals

Termine

18. Januar 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

24. Januar 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

27. Januar 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

30. Januar 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

05. Februar 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

25. Februar 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

26. Februar 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

14. März 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

16. März 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

22. März 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

16. April 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

02. Mai 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

08. Mai 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

21. Mai 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz

31. Mai 2014, 19:30 Uhr
Schauspielhaus Linz